„Es gibt Möglichkeiten für mich, gewiss, aber unter welchem Stein liegen sie?“ (Franz Kafka)

Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V. (VFP) National Guild of Hypnotists zertifiziert nach Institut für klinische Hypnose Ausgebildeter Hypnotiseur Advanced Level

Gesprächstherapie

Gesprächstherapie

(oder auch klientenzentrierte Psychotherapie nach Rogers)

In einer vertrauensvollen und geborgenen Atmosphäre ist es in der Gesprächstherapie möglich, frühere oder aktuelle, negative Erlebnisse zuzulassen, diese zu reflektieren und sich mit ihnen auseinanderzusetzen und somit negative Gefühlssituationen günstig beeinflussen zu können.
Das humanistisch geprägte Menschenbild der klientenzentrierten Psychotherapie geht davon aus, dass der Mensch eine angeborene „Selbst-Verwirklichungs-“ und „-Vervollkommnungstendenz“ besitzt, die, unter günstigen Umständen, für eine Weiterentwicklung und Reifung bzw. Heilung der Persönlichkeit sorgt. Der Hilfesuchende trage alles zu seiner Heilung Notwendige in sich und sei selbst am besten in der Lage, seine persönliche Situation zu analysieren und Lösungen für seine Probleme zu erarbeiten.