„Es gibt Möglichkeiten für mich, gewiss, aber unter welchem Stein liegen sie?“ (Franz Kafka)

Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V. (VFP) National Guild of Hypnotists zertifiziert nach Institut für klinische Hypnose Ausgebildeter Hypnotiseur Advanced Level

Verhaltenstherapie (VT)

Verhaltenstherapie

basiert auf der Grundannahme, dass Verhaltensstörungen und neurotisches Verhalten erlernt werden und nicht angeboren sind. Ziel der Therapie ist es deshalb, negativ empfundene Verhaltensweisen auszuschließen (zu verlernen)  und neue, positive, Verhaltensweisen zu erlernen.

Als Verhaltenstherapie wird ein ganzes Spektrum von Formen der Psychotherapie bezeichnet. Allen Formen ist gemeinsam, dass die Hilfe zur Selbsthilfe für den Klienten im Mittelpunkt steht, dass  ihm nach Einsicht in Ursachen und Entstehungsgeschichte seiner Probleme Methoden an die Hand gegeben werden, mit denen er zukünftig besser zurechtkommt.

Durch die Veränderung von selbstschädigenden Einstellungen und Verhaltensweisen lernt man, mit den vorhandenen Problemen besser und leichter umzugehen um so zukünftig ein freieres und glücklicheres Leben zu führen.